TCM-Therapeutin, TCM-Naturheilpraktikerin, Akupunktur, Tuina

Denise Vonlaufen

TCM-Therapeutin

Denise Vonlaufen

 

Meine Kinderkrankheiten wurden oft mit Homöopathie, Bach-Blüten, Essigsocken und herzlicher Fürsorge kuriert. Die Neugier für die Alternativmedizin ist seither stets gewachsen und durch meine Reisen auf diversen Kontinenten und dem Interesse an verschiedenen Kulturen und Menschen gestärkt worden. Es war deshalb ein naheliegender Bauchentscheid, als ich im Sommer 2015 die Ausbildung zur Traditionellen Chinesischen Medizin begann. 

Die ganzheitliche Ansicht in der chinesischen Medizin hat mich von Anfang an sehr begeistert und ich bin heute mehr denn je von der Anwendung der vielfältigen Methoden zur Unterstützung der Selbstheilungskräfte fasziniert.

Die Arbeit in meiner Praxis ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ergänzend zu meiner Selbständigkeit arbeite ich im Notfallzentrum des Luzerner Kantonsspitals, wo ich wertvolle Erfahrungen sammeln darf und mein Wissen in der Medizin erweitern kann.

Ich begegne meinen Patienten mit viel Offenheit und Empathie. Das hilft mir ihre Anliegen zu verstehen. Neben Deutsch spreche ich auch Englisch, Spanisch und Französisch.

Beruflicher Werdegang im Gesundheitswesen

2019 - heute

eigene Praxis als dipl. TCM Naturheilpraktikerin HFP mit Schwerpunkt Akupunktur und Tuina, Luzern

2017 - heute

Notfallzentrum des Luzerner Kantonsspitals, Luzern

2010 - 2017

Schweizer Paraplegiker-Vereinigung, Nottwil

 

Aus- & Weiterbildungen

2021

Schwangerschaft, Kinderwunsch und Begleitung bei künstlicher Befruchtung, Pascale Barmet, Zürich

Heuschnupfen und Allergien, Pascale Barmet, Zürich

2019 / 2020

Mykotherapie (chinesische Vitalpilze), Thomas Falzone, Lian Chinaherb AG, Wollerau

Gesichtsdiagnostik, Claude Dialosa, Zürich

Chinesische Astrologie, I Ging, Claude Dialosa, Zürich

2017 - heute

Qi-Gong, diverse Kurse

 

2017

Wildkräuter, Verena Amrein, Buttisholz

2016

Wechseljahre in der westlichen und traditionellen chinesischen Medizin, Dr. Bettina Schembra, Creating Space, Zürich

 

2015 - 2019

Studium und Abschluss als TCM Naturheilpraktikerin HFP mit Schwerpunkt Akupunktur und Tuina bei der Paramed Akademie, Baar

1994 - heute

diverse Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheit, Medizin, Tourismus, Sprachen

 

 

Anerkennung & Mitgliedschaften